Der Kaliwaal ist ein Teil des Naturschutzgebietes Gelderse-poort. Die Lage finden Sie auf der Internetseite www.gelderse-poort.de.

Sie erreichen den Kaliwaal über den Rheindeich. Er erstreckt sich von Millingen in den Niederlanden bis Njimwegen. {mosimage}

Am Kaliwaal können Sie aus dem Auto und vom Deich aus fotografieren.

 

Hier finden Sie je nach Jahreszeit  Wildgänse, Weißstorch, Graureiher, Silberreiher,Turmfalke, Kiebitze, Löffelenten und Pfeifenten(s.Galerie). In der Höhe des Kaliwaal befindet sich ein Aussichtspunkt (2 Parkmöglichkeiten) auf dem Rheindeich. Von hier haben Sie einen guten Überblick über das Naturschutzgebiet.

Hier erleben Sie mit Einbruch der Dunkelheit auch den Höhepunkt eines Fototages. Kurz vor Sonnenuntergang hören Sie überall die Wildgänse schnattern. Am Horizont ziehen bereits Schwärme von Wildgänse (mit Glück Kraniche s. Galerie) auf der Suche nach Ihren Schlafplätzen. Mit dem letzten Licht (haben Sie Geduld, die Kamera ist bereits im Auto) fliegen dann  tausende von Wildgänse über Ihre Köpfe in den Kaliwaal. Toll, auch wenn das Licht für Fotos nicht ausreicht.

Geographische Lage:
N 51.85624 E 5.98669, Kaliwaal in googlemap

 

Viel Spaß
 

BestOf

Das Bild entstand im TerraZoo, Rheinberg.

Crotalus basiliscus

Ein Höhepunkt im Naturpark die Hirschbrunft. Wirklich hautnah und imposant.

Hirschbrunft

z.Zt befinden sich 7 Luchse im Tierpark Granat.

Jungluchs

Hier die leuchtend blaue Flügeloberseite

Bläuling

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok